Mastgeflügel

Die Idee, den Betrieb auf verschiedene Betriebszweige auszulegen, bestand schon einige Jahre. 2016 wurde diese Idee umgesetzt. Der bestehende leerstehende Milchviehstall, am zweiten Betriebsstandort wurde in einen Geflügelmaststall umgebaut. 2017 wurde am gleichen Standort um einen Maststall erweitert. Insgesamt finden in diesen beiden Stallungen 1000 ausgewachsene Enten Platz.

Da unsere Haltung auf Mast ausgelegt ist, wurde mit der Firma Waldland eine Vertragsbasis eingegangen. Durch diese Vermarktung ist eine sichere Abnahme der ausgewachsenen Tiere garantiert.

Die Tiere kommen als eintags Küken zu uns auf den Betrieb. Die Kükenaufzucht erfolgt am Hauptbetrieb in einem kleineren Aufzuchtstall. Besonders in den ersten Tagen ist eine ständige Kontrolle wichtig. Anfangs werden die Küken mit einer Mischration speziell für Küken gefüttert. In den folgenden Wochen wird auf eine betriebseigenen Mischration umgestellt.

Von den geschlachteten Pekingenten gewinnen wir unsere Daunenfedern. Daraus werden kuschelige Daunenpölster und Daunendecken her.

Kontakt